Bildungszentrum Aarberg

René Gujer, Mitglied des Zentralvorstands,
Ressort Bildungszentrum Aarberg

Gesteigerte Nachfrage

Das AM Suisse-Bildungszentrum Aarberg hat ein bewegtes Geschäftsjahr hinter sich. Schutzkonzepte, Abstandsregeln, Verschiebungen und Annulationen haben den Schulalltag auch im Jahr 2021 geprägt. Mit viel Engagement aller Beteiligten kann das Bildungszentrum Aarberg trotzdem auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es ist uns gelungen, alle obligatorischen Kurse und Prüfungen fristgerecht und in einer hohen Qualität durchzuführen. Trotz der Einschränkungen durch Covid-19 konnte im Mai 2021 die Delegiertenversammlung des AM Suisse und im Juli 2021 eine Schlussfeier der Lehrabschlussprüfung mit über 500 Gästen durchgeführt werden.

Erfreulich ist, dass sowohl in der Grund- als auch in der Weiterbildung weiterhin eine hohe Nachfrage in unseren Branchen besteht. In der Landtechnik- wie auch in der Metallbaubranche verzeichnen wir einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich bei den neuen Lehrvertragsabschlüssen. Diese Tatsache eröffnet unseren Branchen, aber auch unserem Bildungszentrum gute Zukunftsaussichten.

Das Kursangebot im Metallbau bauten wir im Jahr 2021 weiter aus. Mit dem Angebot von Prüfungsvorbereitungskursen – in Verbindung mit den Vorbereitungskursen auf die Berufsprüfung – erhielten die Teilnehmer einen Mehrwert. In der Grundbildung des Metallbaus starteten wir im August 2021 erstmals mit dem Basiskurs für Metallbaukonstrukteure in Aarberg. Auch die übrige Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten ist im vergangenen Jahr gestiegen.