Neue Kanäle
Im Fokus für AM Suisse stand, die Erreichbarkeit und die Informationsversorgung der Mitglieder und ihrer Mitarbeiter mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten mittelfristig zu verbessern. Die Herausforderung bestand und besteht in einer zielgruppengerechten Kommunikation mit einer heterogenen Mitgliederstruktur (AM Suisse / Agrotec Suisse / Metaltec Suisse / Farriertec Suisse / Bildungszentrum), welche noch auf nicht personalisierten Daten basiert. Mit der Einberufung eines Marketingboards, in welchem sich Vertreter der Fachverbände und des AM Suisse in regelmässigen Abständen treffen, wurde ein Austausch- und Entscheidungsgremium geschaffen.
Gemeinsam wurde ein Zielbild für die Kommunikation erarbeitet, das die Handlungslücken der Akteure aufzeigt. Zusammengefasst ergaben sich drei Schwerpunkte:
Als Folge der Vorarbeiten wurde Anfang Oktober 2021 ein Profil im sozialen Netzwerk LinkedIn aufgeschaltet. Mit der Unternehmensseite (AM Suisse) wurden in Kürze über 500 Follower generiert, mit den vier Fokusseiten teilweise über 600 (Fachverbände und Bildungszentrum). Damit werden fachlich segmentierte und personalisierte Mitteilungen via soziale Medien möglich. Weitere laufende Themen im AM Suisse-Marketingboard behandeln Struktur und Einsatz von Kommunikationskanälen wie AM Suisse-Websites, elektronischer Newsletter, die Kommunikation via Printprodukte und Fachzeitschriften sowie die Kapazität für redaktionelle Inhalte und die Kommunikationsplanung. Einen grossen Stellenwert nimmt hier die nachhaltige und zielgruppengerechte Verteilung von Informationen ein.